Zellen im Bereich löschen störend langsam

Dieses Thema im Forum "Excel und VBA" wurde erstellt von joergi, 10 April 2010.

  1. joergi

    joergi
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    15 Oktober 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe hier einen kurzen Code den ich dafür verwende in den Spalten AF:AH nach leeren Zeilen zu suchen. Immer wenn in AF kein Wert vorhanden ist sollen die entsprechenden Zellen AF:AH gelöscht werden.
    Dieser Code funktioniert zwar wunderbar, leider dauert diese Prozedur jedoch störend lange. Gibt es eine schnellere Möglichkeit für diese Funktion?

    ' Alle leeren Zeilen im Bereich af:ah löschen

    Dim m As Integer
    For m = 1 To 2500
    If Cells(m, 32) = "" Then
    Range("Af" & m & ":AH" & m).Delete
    End If
    Next
     
  2. RO_SCH

    RO_SCH
    Expand Collapse
    Moderator

    Registriert seit:
    27 August 2006
    Beiträge:
    2.480
    Zustimmungen:
    14
    Hi joergi,

    erst mal versuche es so
    Code:
    Dim m As Integer
    Application.ScreenUpdating = False
    For m = 1 To 2500
    If Cells(m, 32) = "" Then
    Range("Af" & m & ":AH" & m).Delete
    End If
    Next
    Application.ScreenUpdating = True
    Sollte um einiges schneller sein. :12:
     
  3. joergi

    joergi
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    15 Oktober 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Danke Roland, das habe ich leider schon drinnen. Screen update machts nicht wesentlich schneller. Ich habe auch schon mal den code aufgeteilt, so daß er 2 mal 1250 zeilen zu verschiedenen Zeiten überprüft- das einfache habe ich schon mal probiert...
     
  4. RO_SCH

    RO_SCH
    Expand Collapse
    Moderator

    Registriert seit:
    27 August 2006
    Beiträge:
    2.480
    Zustimmungen:
    14
    Hi joergi,

    dann lade alle Daten in ein Array, bearbeite und sortiere das Array und gib die Daten wieder in der Tabelle aus dem Array zurück.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen