"Webseite kann nicht angezeigt werden" nach Inst. auf Small Business Server 2011

Dieses Thema im Forum "Helium Music Streamer" wurde erstellt von byfang, 5 Mai 2012.

  1. byfang

    byfang
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    16 September 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir gestern den Music Streamer gekauft und in der Version 1.7 auf meinem Small Business Server 2011 installiert (Version 8.6 von Helium ist ebenfalls installiert). Die Installation lief problemlos durch. Beim Setup wurde meine Helium SQL-Server-Datenbank erkannt. Der Web-Serverdienst von UltiDev läuft auch.
    Auf dem Fritz-Router habe ich den Port (54012), der beim Setup vorbelegt war, als Freigabe eingetragen.

    Wenn ich nun im Internet Explorer (auf dem SBS Server oder auch von einem Clientrechner aus) den Streamer starte, erhalte ich die Meldung "Webseite kann nicht angezeigt werden". Habe die Seite sowohl über das Startmenu "Launch Helium Music Streamer" als auch direkt im Browser über "http://localhost:[Portnr]" aufgerufen.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke und viele Grüße
     
  2. sNaKe

    sNaKe
    Expand Collapse
    Active Member

    Registriert seit:
    4 März 2007
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    14
    hallo byfang,

    richtig helfen kann ich eigentlich nicht aber du kannst mal was versuchen mit einer Testdatenbank.
    Erstelle mal eine SQL Server Compact TestDB und versuche es mal mit der, ich hatte bei den Vorabtest
    auch Probleme mit der Verbindung Streamer - Datenbank erst als von den Entwicklern der Tipp mit der SQL Server Compact DB
    kam ging es, ein Versuch ist es alle mal wert.
     
  3. Saphir

    Saphir
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    9 Juli 2008
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    hast Du feste IPs vergeben?

    hier auch mal ein Link zu dem Tutorial was ich mal gemacht hatte, ist zwar etwas älter aber vielleicht hilft es noch :link:
     
  4. byfang

    byfang
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    16 September 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Tipps. Das Tutorial hatte ich schon durchgearbeitet. Feste IPs habe ich nicht vergeben, sondern über DHCP.
    Mit der SQL Server Compact DB werde ich heute mal versuchen und Rückmeldung geben.
     
  5. Saphir

    Saphir
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    9 Juli 2008
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    1
    DHCP hat den Nachteil, dass unter bestimmten Umständen der Server auf dem Du den Streamer installiert hast eine andere interne IP bekommt als es beim einrichten des Streamers der Fall war. Da Du den Streamer Port in Deinem Router einer IP zuweisen musstest (hast Du doch gemacht oder?), kann es hier zu Problemen kommen.
     
  6. byfang

    byfang
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    16 September 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Portfreigabe und Zuordnung hab ich gemacht. Im Router (Fritzbox) habe ich für den Server auch definiert, dass immer die gleiche IP-Adresse vergeben werden soll.

    Habe jetzt mal an einem anderen Rechner versucht, der ein "normaler" Windows 7-Rechner ist. Da funktioniert es mit einer SQL-Server-DB und Zugriff von anderem Rechner mit dem Streamer. Hat wohl was mit dem SBS zu tun. Ich vermute, dass es an Berechtigungen liegt. Ich forsche mal weiter :)
     
  7. Saphir

    Saphir
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    9 Juli 2008
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    1
    Hmm da wirds für mich schwierig Dir zu helfen. Ich habe zuhause einen Windows Home Server 2011 laufen, auf dem der Streamer ist, zumindest dort ging es ohne Probleme.

    Die Firewall Einstellungen für den SQL Server hast Du gemacht? Hmmm must Du eigentlich, sonst würde Dein Test nicht funktioniert haben.
     
  8. byfang

    byfang
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    16 September 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So. Habe es jetzt hinbekommen. Es lag (unter anderem) an der Firewall-Einstellung im SBS, der gegenüber dem Windows 7 zusätzlich Einstellmöglichkeiten hat). Hier mal eine Zusammenfassung, was ich so alles eingestellt habe:

    Helium 8.6
    • Ich musste das aktuelle Service Pack installieren vom SQL Server 2008R2 (über Windows Update); erst danach wurde die Datenbank vom Clientrechner (Windows 7) erkannt (Deswegen klappte es wohl auch bei mir nicht mit dem Helium Audio Server, den ich zuerst genutzt habe aus dem Customer Center)
    • TCP aktivieren im SQL Server Configuration Manager (unter "SQL Server Netzwerkkonfiguration" -> "Protokolle für [Instanzname] -> "TCP/IP" aktivieren (Danach muss der Dienst neugestartet werden unter SQL Server-Dienste -> [Instanz])
    • SQL Server-Browser muss gestartet sein (auch unter "SQL Server Netzwerkkonfiguration" -> "SQL Server-Dienste"
    • In Firewall Ausnahme für c:\programme\Microsoft SQL Server\MSSQL10._50.DHSQL\MSSQL\Binn\sqlservr.exe hinzufügen ("Verbindung zulassen")
    • In Firewall Ausnahme für c:\programme (x86)\Microsoft SQL Server\90\Shared\sqlbrowser.exe" hinzufügen ("Verbindung zulassen")
    • Im "SQL Server Management Studio" auf die Instanz (z.B. "[Servername]\[Instanzname]" rechte Maustaste und Eigenschaften -> "Verbindungen" -> "Remoteverbindungen mit diesem Server zulassen" ankreuzen
    Helium Music Streamer v.1.7
    • Auf SBS (Small Business Server) direkt im UltiDev Web Server Explorer unter "Network Addresses" den Port ändern (über "Edit" und "Find Free Port". Danach die Konfiguration vom Helium Music Streamer starten und Port eintragen (nur das Eintragen in der Konfiguration hat bei mir leider nicht funktioniert)
    • In Firewall neue (eingehende) Regel definieren für Portfreigabe. Hier unterscheidet sich die Freigabe beim SBS:
      • Lokaler Port: Die Portnummer, die im WebServer definiert wurde
      • Remoteport: Auf "Alle Ports" stellen
    Danach lief der Helium Music Streamer bei mir auf allen Rechner in meiner Domäne :)

    Zusätzlich habe ich es nun auch geschafft, den UltiDev Web Server zu ersetzen durch den integrierten IIS. Dabei habe ich folgende Einstellungen genommen:
      • In UltiDev den WebService "Helium Music Streamer" stoppen
      • Im IIS (Internetinformationsdienste)-Manager unter "Sites" bei Aktionen (rechts oben) "Website hinzufügen"
        • Sitename: "Helium Music Streamer"
        • Anwendungspool: "Classic .NET AppPool" (wichtig, um nicht dem Flash-Fehler #2032 zu bekommen auf den Clients)
        • Physikalischer Pfad: Pfad kopieren aus Einstellungen im UltiDev unter "Physical Location" bei "Path to physical folder with application files"
        • "Verbinden als …" bleibt auf "Pass-Through-Authentifizierung"
        • Bindung:
          • Typ: "http"
          • IP-Adresse: "Keine zugewiesen"
          • Port: Der Port, der für den Helium Music Streamer in der Konfiguration eingetragen wurde
          • Hostname: bleibt frei
      • Dann die Website starten (geht auch manuell unter rechte Maustaste auf die Site, dann "Website verwalten" und "Starten" oder "Neu starten". Dort können die Einstellungen mit "Erweiterte Einstellungen …." auch noch mal nachträglich geändert bzw. angepasst werden.
    Ich hoffe, dem einen oder anderen ein wenig Zeit ersparen zu können bei der Einrichtung. Der Music Streamer gefällt mir erst mal ganz gut. Was mir allerdings sehr fehlt, ist die Möglichkeit, eigene MP3-Tags in die Hauptoberfläche aufzunehmen. Ich nutze sie, um eine spezielle Filterung zu bekommen, wenn ich neue Musik auf den Server lege. Dazu nutze ich ein Extra-Tag (in meinem Fall "Stimmung") und trage dort Jahr und Monat des Hinzufügens ein. Dadurch sehen alle in der Familie sofort, welche Musik wann hinzukam. Das geht aber leider nicht im Music Streamer. Oder habt Ihr eine Idee?
     
  9. sNaKe

    sNaKe
    Expand Collapse
    Active Member

    Registriert seit:
    4 März 2007
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    14
    sollte dir das in diesem Falle nicht weiterhelfen???
    (Betrifft jetzt allerdings nicht den Streamer)

    [​IMG]

    Gruß und nette Anleitung!
    Snake
     

    Anhänge:

  10. byfang

    byfang
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    16 September 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ... Und wieder eine Funktion in Helium dazugelernt. Die ist richtig gut. Danke.

    Und diese Funktion hätte ich dann auch gerne im Streamer :)

    Schönes Wochenende!
     
  11. Saphir

    Saphir
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    9 Juli 2008
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    1
    Dann am besten gleich einen Vorschlag im Costumer Center geschrieben...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen