"Spyware erkannt"???

Dieses Thema im Forum "Viren und Trojaner" wurde erstellt von Fibonacci, 24 August 2014.

  1. Fibonacci

    Fibonacci
    Expand Collapse
    Member Deluxe

    Registriert seit:
    11 Oktober 2006
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    7
    Hallo an alle,

    Seit wenigen Tagen habe ich ein merkwürdiges Phänomen auf meinem Rechner. Wenn ich online bin
    (lediglich verbunden - der IE muss noch nicht einmal geöffnet sein) erscheint eine "Werbung!?" so in etwa
    "Windows - Defender aktualisieren".

    Allerdings erschien diese ungefragt im IExplorer und ich hatte eigentlich nichts geöffnet außer Outlook...
    Optisch hatte diese den Anschein einer Windows-Mitteilung war jedoch definitiv eine Web-Site. Leider
    habe ich es versäumt, einen Screenshot zu machen oder aber den Link zu kopieren (beim nächsten Mal
    bestimmt).

    Heute hatte ich nun eine eigentümliche Mitteilung deren Wortlaut in etwas dieser war:

    "In ihrem System wurde eine Spyware entdeckt. Die Spyware ist die Ursache dafür, dass Ihr Computer
    langsam läuft!"

    Wenn ich nun im Netz suche, finde ich diverse Beiträge die entweder null hilfreich sind oder aber zur
    Installation diverser (mir unbekannter und somit suspekt) Software aufrufen oder aber diverse Scans
    durch fragliche Onlineanbieter (mit deaktivierter Firewall uahhhh - außerhalb meiner Wohlfühlzone)
    empfehlen.

    Ich hätte gern eine vertrauenswürdige Auskunft!

    - Kennt jemand das Problem?
    - Was ist passiert?
    - Welches Risiko besteht?
    - Was ist zu tun?

    Ich verwende Windows 7 Home Premium SP1/ 64 Bit > alle UpDates installiert sowie den IE 11 auf einem
    Samsung Notebook. Kaspersky ist ebenfalls stets aktuell (tgl. automatisches UpDate und heute noch
    einmal manuell) und zeigt weder im normalen Betrieb noch nach vollständigem Scan irgendein Problem
    an...

    Bereits jetzt vielen Dank.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen