Fehler: "Objekt erforderlich"

Dieses Thema im Forum "Excel und VBA" wurde erstellt von strasaphil, 6 Juli 2009.

  1. strasaphil

    strasaphil
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    17 Juni 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich denke für die meisten wird mein Problem ein Kinderspiel sein, nur ich komme nicht klar damit.

    Folgendes möchte ich machen. In meinem Userform habe ich eine Reihe von Textboxen, die teilweise aktiv und inaktiv sein sollen. Damit ich es etwas übersichtlicher habe, möchte ich ein Array mit den textboxnummern festlegen und später in einer Schleife die entsprechenden Textboxen aktivieren.

    Dazu habe ich folgende Zeilen geschrieben:
    Code:
    Dim arnames() As Variant
    Dim names
    arnames = Array("31", "15", "16", "17", "18", "23", "10", "11", "12", "19", "24", "20")
                            
    For i = 0 To UBound(arnames)
    names = "TextBox" & arnames(i)
    names.Enable = True
    Next
    
    
    Leider kommt immer die Fehlermeldung:"Objekt erforderlich".
    Kann mir bitte einer helfen was ich tun soll?

    Danke vorab.
    Gruß
    Philipp
     
  2. bst

    bst
    Expand Collapse
    <font color="#FF0000">Excel Moderator</font><br><i

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3.063
    Zustimmungen:
    1
    Hi Philipp,

    Code:
       For i = 0 To UBound(arnames)
          names = "TextBox" & arnames(i)
          Controls(names).Enabled = True
       Next
    
    HTH, Bernd
     
  3. strasaphil

    strasaphil
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    17 Juni 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt.

    Danke.

    Gruß
    Philipp
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen