Fehler bei einer Listbox

Dieses Thema im Forum "Excel und VBA" wurde erstellt von hpohde, 20 August 2008.

  1. hpohde

    hpohde
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    2 September 2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Folgendes Problem möchte ich mit einer Userform lösen.

    In einer Userform wird ein Listbox erzeugt. Über RowSource wird der Bereich einer Tabelle in der Listbox angezeigt. Nun möchte ich einen Datensatz aus dieser Listbox übernehmen und z.B. in einer anderen Tabelle einfügen.
    Das Übernehmen soll über ein Button gestartet weren.
    Nun mein Problem, wenn ich die Übernahme starte und keinen Datensatz in der Listbox markiert habe erhalte ich eine Fehlermeldung.

    " Laufzeitfehler '381': Eigenschaft List konnte nicht abgerufen werden. Index des Eigenschaftenfelds üngültig"

    Ich möcht aber, das ein Fenster "Keine Auswahl getroffen" erscheint.

    Leider haabe ich keine Ahnung wie ich dies hinbekomme.

    Ich hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

    Ich habe ein kleines Beispiel angehängt.

    Vielen Dank für Eure Mühen.
     

    Anhänge:

  2. bst

    bst
    Expand Collapse
    <font color="#FF0000">Excel Moderator</font><br><i

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3.063
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    solange noch keine Auswahl getroffen wurde ist ListBox1.ListIndex = -1. Prüfe das einfach ab.

    HTH, Bernd
     
  3. hpohde

    hpohde
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    2 September 2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bernd

    Vielen Dank für Deinen Tip.
    Hat mir sehr geholfen

    Gruß
    Peter
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen