einrichten helium music streamer

Dieses Thema im Forum "Helium Music Streamer" wurde erstellt von havemorefun, 15 April 2013.

1. havemorefun

havemorefun
    Expand Collapse
    Member

ich glaub ich hab mir vorschnell diese tool gekauft :confused:, ich hab keinen blassen schimmer wie ich das konfigurieren muss.ich hab mal 2 screenshots gemacht und hoffe damit kann jemans was anfangen. ich hab nur rudimentäre ahnung von so etwas.

. Den Anhang 763 betrachten Den Anhang 764 betrachten

Anhänge:

• hms1.PNG
      hms1.PNG
      Dateigröße:
      105,3 KB
      Aufrufe:
      9
    • hms2.PNG
      hms2.PNG
      Dateigröße:
      49,1 KB
      Aufrufe:
      9
  2. Jesse69

Jesse69
    Expand Collapse
    Moderator

3. Saphir

Saphir
    Expand Collapse
    New Member

Kurze Erläuterung:

Der Streamer ist dazu da um seine Musik von jedem PC der Welt anhören zu können ganz einfach mittels eines Browsers.
    Browser starten die richtige Addresse Eures Streamers eingeben, Euch einloggen (wenn Eure Datenbank dies erfordert) und Eure Musik hören. Der Streamer wandelt z.B. flac Dateien automatisch in streambare mp3 um.

Vorraussetzung:
    1. richtige Konfiguration (was gar nicht so schwer ist)
    2. der PC auf dem der Streamer installiert ist, ist an
    3. der PC auf dem der Streamer installiert ist, ist mit dem Internet verbunden

Kurze Erläuterung der Stremer Einstellungen:

Den Anhang 767 betrachten

Helium Music Streamer
    Status: zeigt an ob der Streamer gerade läuft

Web Browser access
    Address on LAN: Gibt an, über welche Addresse im Browser Euer Stremer in Eurem Netzwerk zuhause erreichbar ist. "123.456.7.8" wäre in diesem Beispiel die IP des Rechners auf dem der Streamer installiert ist. ":12345" ist der Port auf dem der Streamer läuft. Lieber Browser, über die IP 123.456.7.8 erreichst Du den Rechner auf dem der Streamer läuft, den Streamer selbst erreichst Du unter dem Port :12345 ;)
    Address over Internet: Prinzipiell das gleiche wie bei Address on LAN außer, dass "95.100.25.78" nicht die IP Eures Rechners ist auf dem der Streamer installiert ist sondern die IP, die Euer Router von Eurem Internetanbieter bekommen hat. Der Port bleibt der gleiche. Im Router muss eingestellt sein, dass der Port "12345" immer an Euren Rechner "123.456.7.8" weitergeleitet wird. Achtung, die Router IP wird von Eurem Anbieter geändert.

Mehr zu dem Thema steht auch um Tutorial Teil 3

App access
    Prinzipiell genau das gleiche.

Den Anhang 768 betrachten

General
    Web Server Port: Hier stellt Ihr Euren zu verwendeten Port ein

Sprache: die zu verwendende Sprache, es gibt aber nur Englisch -> Snake!?

Impersonations Einstellungen
    Hier gebt Ihr Eure Windows Anmeldedaten ein, mit dem Hacken bei Impersonation verwenden. Dies ist notwendig wenn Euer Rechner auf dem der Streamer läuft eine Anmeldung benötigt um den Zugriff auf den Streamer zu erlauben. Dies ist z.B. auf meinem Windows Home Server der Fall.

Aktive Datenbank
    Hier seht Ihr bzw könnt Ihr auswählen welche Datenbank vom Streamer verwendet wird. Dieser Bereich ist genauso zu handhaben wie im Helium Music Manager.

Meine Screenshots stammen vom Helium Music Streamer 2. IP und Port sind Beispielhaft. Zu beachten ist noch die Firewall und Router Einstellung.

Anhänge:

• HMS1.JPG
      HMS1.JPG
      Dateigröße:
      68,2 KB
      Aufrufe:
      6
    • HMS2.JPG
      HMS2.JPG
      Dateigröße:
      62,6 KB
      Aufrufe:
      3
  4. Saphir

Saphir
    Expand Collapse
    New Member

Für Bild 1 siehe mein mini Tut. Bild 2 zeigt lediglich die Installatinsdatei des Streamers auf Deinem Rechner.

5. Saphir

Saphir
    Expand Collapse
    New Member

OK, habe mal das Tutorial angepasst...

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen