Bitmap Pixelweise einlesen

Dieses Thema im Forum "MS Excel" wurde erstellt von noway, 20 September 2005.

  1. noway

    noway
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    20 September 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eine Möglichkeit des Auslesens der Farbwerte einzelner Pixel aus einem Bitmap. Ich schreibe gerade ein programm das ein Bitmap zeilenweise ausliesst und dann anschliessend den prozentualen Anteil von schwarzen zu weißen Pixeln jeder Zeile ausgibt (bitmap besteht nur aus schwarzen oder weißen Pixeln). Das funktioniert so weit schon ganz gut ich muß bis jetzt aber den Umweg über eine TXT-Version der Bitmapdatei gehen. Lieber wäre es mir wenn ich dies Farbwerte direkt aus der Bitmap auslesen könnte.

    gruß
    noway :48:
     
  2. STC8

    STC8
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    19 Februar 2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Du musst dafür sorgen, dass alle Bitmaps immer im gleichen Format abgespeichert werden. Denn je nach Methode ist das Prinzip des Abspeicherns der Bildpunkte anders.

    Es gibt ein Format das ziemlich einfach auszulesen ist.

    Schau mal im Internet nach...unter "Bitmap-Formate".

    Ich meld mich vielleicht später nochmal, wenn ich was finde...

    Gruss,

    Christian
     
  3. STC8

    STC8
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    19 Februar 2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen