Bedingte Formatierung

Dieses Thema im Forum "MS Excel" wurde erstellt von Kaptainberni, 17 November 2005.

  1. Kaptainberni

    Kaptainberni
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    16 November 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    seit ich die neue Excel Version habe (von 97 nach 2002) habe ich folgendes Problem. In einer Tabelle habe ich eine bedingte Formatierung. Hierin vergleiche ich den Zellwert mit dem Wert der darüber liegenden Zelle. Wenn dieser gleich ist geschiet nichts, ist er ungleich wird die Zelle blau. Diese Formatierung ist in einer ganzen Spalte. Es wird immer mit dem Wert der darüberliegenden Zelle verglichen. Die Zellen sind nicht absolut gesetzt. Soweit ist die Welt noch in beiden Versionen in Ordnung.
    Nun lösche ich eine Zeile. Jetzt geschieht folgendes: in der Version 97 bleibt die Prüfung mit der Zelle darüber. In der Version 2002 ändert sich aber der Bezug. Lösche ich die Zeile 3 dann wird nicht mehr mit 2 sondern mit 1 verglichen. In 2 wird nicht mehr mit 1 sondern mit der untersten, also mit 65536 verglichen. Bei alle unterhalb der gelöschten Zeilen befindlichen Prüfungen geht der Bezug verloren.
    Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
    Gruß
    Bernd (Kaptainberni)
     
  2. RaBe

    RaBe
    Expand Collapse
    Member Deluxe

    Registriert seit:
    16 März 2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bernd,

    setze die Bedingte Formatierung nicht für die gesamte Spalte ein, sondern nur für den tatsächlich benutzten Bereich, da Excel sonst die vorhanden "Endlosschleife" ja wieder auf die volle Zeilenzahl ergänzen ergänzen muss (und damit tritt dein Problem auf).

    Beim Löschen einer Zeile wird aber zwangsläufig die bedingte Formatierung der Folgezeile "Bezug"-geschädigt.

    Gruß
    RaBe
     
  3. Kaptainberni

    Kaptainberni
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    16 November 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    schade

    Hallo RaBe,
    ich habe Deinen Vorschlag sofort getestet, leider ohne Erfolg. Es ist sogar in Zeile 2 wieder der Bezug auf die allerunterste Zeile in der Tabelle da. Es ist aber tatsächlich so, dass in Excel 97 die Änderungen im Bezug nicht waren. Ich vermute, dass es sich hier nur um eine "banale" Einstellung handelt. Leider finde ich aber nichts.
    Gruß
    Bernd
     
  4. RaBe

    RaBe
    Expand Collapse
    Member Deluxe

    Registriert seit:
    16 März 2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Problem weiter offen

    Hallo Bernd,

    sorry, aber sonst habe ich keine weitere Idee.

    Gruß
    RaBe
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen